· 

Fasnacht 2020

Die Solothurner Fasnacht 2020 unter dem Motto "Jo säg au" ist leider auch schon wieder vorbei!

Unser Fasnachtsmotto "Mir wärfe üs in Schale ganz ohni Schiggane, zieh mir üse Huet(a) für 51 Johr Astoria." widmeten wir dem Hotel und Restaurant Astoria in Solothurn. Herr Farese ist ein Ehrenmitglied der Guggeschränzer und seit vielen Jahren dinierten wir am Fasnachtssonntag und -dienstag im Astoria. 

 

Schmutziger Donnerstag

Die fünfte und schönste Jahreszeit, die Solothurner Fasnacht, starteten wir traditionell mit der Chesslete am 20. Februar um Punkt 5:00 Uhr morgens. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich jeder Fasnächtler in Honolulu - so heisst die Stadt während der Fasnacht. Mit weissem Gwändli und Lärmi-Instrument ausgerüstet ging es auf dem Friedhofplatz los. Zum Fasnachtsbeginn gehört natürlich auch die obligatorische Mehlsuppe, welche wir uns anschliessend in einer Beiz gönnten. Am Nachmittag um 14:31 Uhr begann der Nachwuchsumzug wo wir mit unserem vorjährigen Jubi-Kostüm, ohne Maske aber mit Sonnenbrille bei schönstem und warmen Wetter teilnahmen. Anschliessend waren wir auf den Solothurner Gassen unterwegs und hatten u.a. auch ein Platzkonzert mit unserer Nachwuchsgruppe, den 11i-Schränzer. 

 

Fasnachts-Freitag

Der Fasnachts-Freitag startet bei uns erst Abends. Nachdem wir alle geschminkt waren - das machen wir übrigens selbst - waren wir auf den Gassen unterwegs bis wir um 22:15 Uhr das Platzkonzert auf der Bühni 11 beim Kronenplatz und gleich anschliessend beim GUSO-Fritig auf dem Märetplatz hatten. Wie immer waren die Schränzer nach der sogenannten "Auflösung", wenn die Instrumente im Depot verstaut sind, noch unterwegs. Da wir am Samstag "Ruhetag" haben, waren einige länger unterwegs als andere...

 

Fasnachts-Sonntag

Der Grosse Umzug ist da! Am Sonntag konnten wir voller Freude unser neues Kostüm anziehen. Nach dem obligatorischen Fototermin haben wir uns bis zum Umzugsstart um 14:31 Uhr die Zeit vertrieben. Mit der Umzugsnummer 32 waren wir spät dran und hatten so genügend Zeit unsere Gugge- und Zunft-Gspändli aufzusuchen. Nach dem Umzug folgte die Monsterguggete auf der Treppe der St. Ursen-Kathedrale worauf wir direkt zum Abendessen gingen. Nach einem feinen Znacht im Restaurant Jägerstübli waren wir wieder auf den Solothurner Gassen und in den Beizen bis nach Mitternacht.

 

Fasnachts-Montag

Am Montag gibt es nur einen Termin für uns, den Drumm-Gugu-Lala-Pfiff am Abend. Dieser Anlass gehört nur uns Aktiven Fasnächtlern wo wir Guggen uns mit den Schnitzelbänklern die Bühne in der Kulturfabrik Kofmehl teilen und uns über die Anwesenheit der Zünftler freuen.  Mit der Nummer 20 (drittletzte Gruppe) gehörten wir zu den Schlusslichtern dieses Abends.

 

Fasnachts-Dienstag

Nochmal Vollgas! 

Das letzte Mal Umzug laufen an dieser Fasnacht...und dann mit einem solchen Regenwetter. Der liebe Petrus meinte es mit uns nicht gut und hat uns seinen grössten Regenwolken geschickt. So mutierten die Guggeschränzer wieder zu den Pelerine-Schränzer. Nach der Besammlung hielten wir - gäng wie gäng - ein Platzkonzert bei der Weschtstadt-Zunft Solothurn vor deren Umzugswagen bevor wir uns auf die Umzugsroute machten. Trotz Regen hatten wir, in der gleichen Startformation wie bereits am Sonntag, einen guten Umzug. Darauf folgte der Zapfenstreich und wir freuten uns über ein weiteres feines Abendessen im Jägerstübli. Dieses Jahr hatten wir auch wieder einmal einen Auftritt im Stadttheater bevor wir dann mit unseren Guggen-Gspändli das grosse Finale der Fasnacht 2020 auf der Treppe der St. Ursen-Kathedrale feierten, den 12i-Chlapf. Das anschliessende bunte Gassentreiben konnten wir mehrheitlich trocken abhalten bevor wir dann unsere Instrumente ein letztes Mal im Depot verstauten.

  

Aschermittwoch

Die Bööggin "Venus van Salodurum" wurde nicht verbrannt! 

Aufgrund von befürchteten Windböen ist der Böögg das erste Mal in der Geschichte (Brauchtum seit 1901) nicht verbrannt worden. Das war entsprechend ein spezieller Abschluss für alle Fasnächtler.

 

Jänu..à la bonöör..so lautet ebenfalls das Solothurner Fasnachtsmotto 2021.

 

P.S. Wir sind froh, dass wir unsere Fasnacht 2020 wie gewohnt noch durchführen konnten.

  

 Weitere Fotos findest du auf unserer Facebook-Seite.